Home
Aktuelles ....
Wir über uns
Besinnung
Gottesdienste
Termine, Aktionen & Projekte
Leserbriefe
Was ist eigentlich......?
Kindertagesstätte
Ev.-Jugend aktuell
LINKS
Login


... Ostern?

....Ostern?

Osterhasen, Ostereier und Jesus:

Ende März, Anfang April ist es wieder soweiet! O S T E R N  steht vor der Tür und schon viel früher werden Osterhasen und Ostereier aus Schokolade uns im Supermarkt über Regalmeter begleiten.

O S T E R N - da denkt jeder sicher an die süßen Leckereien, ein paar Ferientage, Osterfeuer und Osterwasser und manch alten Brauch.
> Aber da war doch auch noch was mit Jesus! <, fällt es dem einen oder anderen wieder ein. > Da feiert die Kirche große Gottesdienste. <  Ja, Ostern hat ganz viel mit Jesus zu tun. Eigentlich gäbe es ohne ihn dieses Fest gar nicht. Seine nach Jesu Tod rat- und trostlosen Jünger erlebten am dritten Tag, dass ihr Meister nicht tot war, sondern lebte, ganz anders und doch sichtbar und hörbar und greifbar. Er war auferstanden.

Diese Begegnung mit dem Auferstandenen brachte die Jünger wieder auf die Beine und zu einem ganz neuen Vertrauen in Gottes Möglichkeiten. Und diese Erfahrung zog Kreise. Andere Menschen kamen zum Glauben, dass bei Gott der Tod nicht das letzte Wort ist und wurden Christen. Seit dem 2. Jahrhundert nach Christus feierten sie das Osterfest . Es ist eigentlich das Hauptfest für alle christlichen Gemeinden. Doch bei uns steht es leider zu oft im Schatten von Weihnachten.

Die Osterkerze im Gottesdienst erinnert uns in Wietze und Wieckenberg an das Licht des neuen Lebens, das mit der Auferstehung durch die Mauern von Tod und Hoffnungslosigkeit bricht.

Das Osterei ist Zeichen für das Neue, das aus den harten Schalen zum Leben hervorbricht. 

Das Osterwasser erinnert uns an das Wasser des Lebens, mit dem Jesus seine Leute versorgen will.

Dieses Jahr feiern wir O S T E R N  wieder mit der Osternacht am 3. April 2010 um 21:00 Uhr in der St. Michael Kirche, dem Festgottesdienst zum Ostersonntag am 4. April 2010 um 10:00 Uhr ebenfalls in St. Michael und schließlich mit einem Gottesdienst am Ostermontag, dem 5. April 2010 um 10:00 Uhr in der Stechinelli Kapelle.

Schauen Sie einfach vorbei und feiern O S T E R N  mit uns. Mit Gottesdienst und Ostereiern, Osterfeuer und Osterwasser.            PBo.

 

  Suche nach:
   Archiv
   Gästebuch
   Kontakt
   Impressum
   Datenschutz