Home
Aktuelles ....
Wir über uns
Besinnung
Gottesdienste
Termine, Aktionen & Projekte
Leserbriefe
Was ist eigentlich......?
Kindertagesstätte
Ev.-Jugend aktuell
LINKS
Login


Mediation - was'n das?

Am 08. März fand das inzwi- schen 15. Männerfrühstück un- serer Kirchgemeinde statt, diesmal mit einem spannenden Thema: Dr. Fred Eggeling berich- tete circa 20 interessierten Männern von seiner Ausbildung zum Mediator und den Möglichkeiten der Mediation.

Viele fragten sich an dieser Stelle: Mediation, was ist denn das? Dr. Eggeling stellte schon zu Beginn seines Vortrages klar, dass Mediation nichts mit Meditation zu tun hat, sondern vom lateinischen Wort für „Vermitteln“ abstammt. Es geht bei der Mediation darum, nach bestimmten, festgelegten Regeln unter Vermittlung eines neutralen „Mediators“ einen Konflikt zwischen zwei Parteien so offenzulegen, dass Lösungswege r die beiden widerstreitenden Parteien sichtbar werden.

Dafür hat Dr. Eggeling eine spezielle Ausbildung durchlaufen, die es ihm ermöglicht, jetzt auch hier bei uns in unserer Gemeinschaft als Mediator tätig zu werden. Grundsätzlich findet die Mediation dabei unter vollständiger Freiwilligkeit der beiden Parteien sowie der jederzeitigen Möglichkeit statt, die Mediation auch abzubrechen. Oft gelingt es dabei aber, r beide Konfliktparteien die möglicherweise dem Konflikt zugrundeliegenden Missverständnisse so offen zu legen, dass auch Lösungswege, die beiden Parteien ihren Frieden wiederbringen, gefunden werden. Der Vortrag wurde dann nach einem herzhaften und reichlichen Frühstück von den anwesenden Männern noch lebhaft diskutiert und durch eigene Erfahrungen  bereichert.

Wer jetzt ein Problem hat, das nach der Arbeit eines Mediators ruft, kann sich hier in unserem Dorf an Dr. Eggeling unter 1282 wenden.

 

  Suche nach:
   Archiv
   Gästebuch
   Kontakt
   Impressum
   Datenschutz