Home
Aktuelles ....
Wir über uns
Besinnung
Gottesdienste
Termine, Aktionen & Projekte
Leserbriefe
Was ist eigentlich......?
Kindertagesstätte
Ev.-Jugend aktuell
LINKS
Login


Gott ganz nah?

Eine kleine Geschichte: Es war einmal ein kleiner Fisch, der schwamm zu seiner Mutter und fragte: „Mami, was ist dieses Wasser, von dem ich so viel höre?“ Seine Mutter antwortete: „Du dummer kleiner Fisch. Wasser ist um dich herum und in dir und schenkt dir Leben.“ Und es war einmal ein kleiner Bär, der tapste zu seiner Mutter und fragte: “Mami, was ist diese Luft, von der ich so viel höre?“ „Du dummer kleiner Bär“, antwortete die Mutter. „Luft ist um dich herum und in dir und schenkt dir Leben.“ Und es war einmal ein kleiner Junge, der kam zu seiner Mutter und fragte: „Mami, was ist dieser Gott, von dem ich so viel höre?“

Hier endet die kleine Geschichte, aber es ist klar, wie sie weitergehen müsste. “Du dummer kleiner Junge, Gott ist um dich herum und in dir und gibt dir Leben“, müsste die Mutter antworten.

Aber ist diese Antwort an den kleinen Jungen wirklich so klar wie die an den kleinen Fisch und den kleinen Bären? Auch für große Jungs und Mädchen ist Gott nicht so offensichtlich zu finden wie Luft und Wasser.

Auch mir als Pastor fällt es schwer, es immer so zu sehen. Es gibt genug Momente, in denen ist Gott ganz weit weg und nicht so leicht zu finden, wie Luft und Wasser und Leben schenkt er dann auch nicht - jedenfalls in diesen Momenten nicht.

Aber es gibt eben auch die anderen, in denen für uns plötzlich Lebensmöglichkeiten da sind: Im Lächeln der Ehefrau, im guten Wort eines Freundes oder der Freundin, wenn es plötzlich Lösungen gibt für verfahrene Situationen oder wenn da einer ganz anders reagiert, als wir erwartet haben.

Ich möchte Sie anregen, ganz gezielt nach solchen Momenten in Ihrem Leben zu suchen oder auf sie zu achten in der nächsten Zeit.

Wenn wir das Gefühl haben, da ist für uns neues Leben drin, dann ist auch Gott ganz nah. Und dann beginnen wir vielleicht zu ahnen, dass an der großen Aussage unserer Geschichte etwas dran ist: “Gott ist um dich herum und in dir und schenkt dir Leben.“

Ihr                          R. Überrück,Pastor

 

  Suche nach:
   Archiv
   Gästebuch
   Kontakt
   Impressum
   Datenschutz