Unser Friedhof

Direkt hinter unserer St. Michael Kirche befindet sich unser gemeindeeigener Friedhof mit Kapelle.

Hier werden unterschiedliche Grabformen angeboten, von der klassischen Familiengrabstätte bis zur Bestattung unter dem grünen Rasen ist vieles möglich.

Neues vom Friedhof

Unser alter Friedhof in Wietze, gleich hinter der St. Michaelkirche, hat schon viel gesehen und erlebt. Über Generationen haben Angehörige hier ihre Verstorbenen bestattet, die Gräber besucht, sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge erinnert und die Blumen und Sträucher gepflegt. Mit der Zeit wandelte sich die Friedhofskultur.

Waren früher die Gräber von Hecken umgeben und die Wege von Alleen gesäumt, so bietet unser Friedhof heute ein eher karges und trostloses Bild.

Viele Menschen sind in den letzten Monaten mit der Bitte an uns herangetreten, hier etwas zu verändern. Auch der Kirchenvorstand und die Friedhofsverwaltung haben sich Gedanken gemacht. Wie können wir den Friedhof wieder attraktiver und „fit“ für die Zukunft machen?

Wir wünschen uns einen Friedhof, der sowohl für die Trauernden als auch für die Besucher und Spaziergänger ein ansprechender Ort ist. Auch Insekten sollen hier ungestört ihre Artenvielfalt entfalten können und gute Lebensräume vorfinden. Die Bepflanzung des Friedhofs soll so sein, dass die Pflanzen auch bei hohen Temperaturen überleben können und Sitzgelegenheiten unter schattenspendenden Bäumen zum Verweilen einladen.

So müssen wir in Zeiten des Klimawandels den Friedhof ein wenig umgestalten: An den Hauptwegen, aber auch auf den Grünflächen müssen wir Hochstämme pflanzen. Auf unserem Friedhof ist es zu heiß und wir haben zu wenig Schatten. Davon kann jeder ein Lied singen, der in den letzten Jahren im Hochsommer eine Beerdigung besuchte. Hitze und Trockenheit setzen unserer Anlage enorm zu und wir müssen sie schützen. Aus diesem Grund legen wir bei der Bepflanzung ein besonderes Augenmerk auf klimaresistente Arten, die nach dem heutigen Stand des Wissens in der Lage sind, den Extremen zu trotzen.

Darüber hinaus möchten wir unseren Friedhof mit Bänken ausstatten, also Orte schaffen, um zu verweilen und innezuhalten, Blühsträucher pflanzen und so für Artenvielfalt sorgen, kurz gesagt, unseren alten Friedhof zukunftsorientiert und attraktiver gestalten.

Aus eigenen Mitteln können wir als Kirchengemeinde das alles nicht leisten. Aus diesem Grund sind wir auf Ihre Mithilfe und Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte überweisen Sie Ihre Spende unter dem Stichwort: Friedhof Wietze auf das Konto IBAN DE38 2695 1311 0000 0024 10 oder nutzen Sie den untenstehenden Spendenbutton.

Unterstützt werden wir bei unseren Überlegungen zur Umsetzung dieses Vorhabens von der Fundraiserin des Kirchenkreises, Frau Hollung, und werden Sie weiterhin mit Informationen und der Bitte um Ihre Mithilfe auf dem Laufenden halten.

Für den Kirchenvorstand und die Friedhofsverwaltung

Ansprechpartner für der Friedhof