Das Osterfest

....Ostern?

Osterhasen, Ostereier und Jesus:

Ende März, Anfang April ist es wieder soweiet! O S T E R N  steht vor der Tür und schon viel früher werden Osterhasen und Ostereier aus Schokolade uns im Supermarkt über Regalmeter begleiten.

O S T E R N - da denkt jeder sicher an die süßen Leckereien, ein paar Ferientage, Osterfeuer und Osterwasser und manch alten Brauch.
> Aber da war doch auch noch was mit Jesus! <, fällt es dem einen oder anderen wieder ein. > Da feiert die Kirche große Gottesdienste. <  Ja, Ostern hat ganz viel mit Jesus zu tun. Eigentlich gäbe es ohne ihn dieses Fest gar nicht. Seine nach Jesu Tod rat- und trostlosen Jünger erlebten am dritten Tag, dass ihr Meister nicht tot war, sondern lebte, ganz anders und doch sichtbar und hörbar und greifbar. Er war auferstanden.

Diese Begegnung mit dem Auferstandenen brachte die Jünger wieder auf die Beine und zu einem ganz neuen Vertrauen in Gottes Möglichkeiten. Und diese Erfahrung zog Kreise. Andere Menschen kamen zum Glauben, dass bei Gott der Tod nicht das letzte Wort ist und wurden Christen. Seit dem 2. Jahrhundert nach Christus feierten sie das Osterfest . Es ist eigentlich das Hauptfest für alle christlichen Gemeinden. Doch bei uns steht es leider zu oft im Schatten von Weihnachten.