Orgelbeauftragter

Orgelbeauftragter? Wozu braucht so eine kleine Gemeinde in Wietze einen Orgelbeauftragten? Diese Frage lässt sich nicht so einfach in zwei Sätzen erklären. Warum? Weil sich in unserer Gemeinde rund um das Thema Orgel seit 2011 sehr viel getan hat, und das Meiste wäre ohne das unermüdliche Engagement von Axel LaDeur schlichtweg nicht möglich gewesen:

Nachdem in unserer St. Michael-Kirche das Gemeindehaus im Zuge von Umbaumaßnahmen integriert wurde, musste auch eine neue Orgel her, da die "alte" Orgel auf der nicht mehr vorhandenen Empore untergebracht war.

Man fand zügig eine gebrauchte Janke-Orgel, die sich nach ein paar Anpassungsarbeiten gut in den Altarbereich der Kirche einfügen sollte. Da aber auch gebrauchte Orgeln ihren Preis haben, musste die Neuanschaffung finanziert werden.

Axel LaDeur unterstützte das Projekt der neuen Orgel in St. Michael sofort und versprach der Gemeinde, dass er mindestens so lange Feierabendmusiken an der neuen Orgel anbieten werde, bis diese durch die dadurch gesammelten Spenden abbezahlt werden konnte. Obwohl allen Akteuren die große Beliebtheit der Feierabendmusiken bei unseren Gemeindegliedern und Orgelfreunden aus der Region durchaus klar war, waren sie trotzdem erstaunt, als nach nichtmal 5 Jahren der letzte geliehene Euro zurückgezahlt wurde.

Nun gibt es in unserer Gemeinde nicht nur unsere Hauptkirche St. Michael, sondern auch noch die wunderschöne Stechinelli Kapelle. Die alte Orgel war ebenfalls auf der Empore beheimatet und kämpfte viele Jahre, mal mehr, mal weniger erfolgreich, gegen die schwierigen Temperaturwechsel und Luftfeuchtigkeiten, sowie eben leider auch mit dem Gemeindegesang, den sie nur mit viel Mühe unterstützen konnte und dabei so manches Mal einfach untergegangen ist.

Axel LaDeur war es schließlich, der nach Abschluß des letzten Projektes mit der Idee einer neuen Orgel für Stechinelli an den Kirchenvorstand herangetreten ist und diesen mit seiner Begeisterung, aber eben auch mit viel Sachverstand für die Umsetzung gewinnen konnte.

Das Angebot der Feierabendmusiken wurde fortgesetzt, nur dass jetzt eben um Spenden für eine neue Orgel in Stechinelli gebeten wurde.

Von der Planung bis zur Umsetzung war er jederzeit mit viel Herzblut dabei und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass in Wieckenberg eine "neue Italienerin" aus dem Hause Bente eingezogen ist und die Orgellandschaft, über den Kirchenkreis Celle hinaus, bereichert wurde.

Natürlich hat es sich Axel LaDeur nicht nehmen lassen, die neue Orgel bei der Einweihung persönlich erklingen zu lassen.

Trotz Corona hat er mit dem Kirchenvorstand immer wieder neue Konzepte entwickelt, dass die Orgeln weiterhin für interessierte Ohren zu hören waren und zu hören sein werden. Wir danken ihm für sein unbezahlbares Engagement ganz herzlich und freuen uns sehr auf eine weitere musikalische Zusammenarbeit.

Axel LaDeur