Fürbittengebet für den 2. Mai 2021 - Kantate

Nachricht 03. Mai 2021

Wochenspruch: „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder." Ps 98,1
Kantate – Singt! Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! Dem Jubel über die Erneuerung der Schöpfung folgt der Sonntag des Lobgesangs zu Gottes Ehre. Heute steht die Musik im Mittelpunkt: „Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen!“


Evangelische Frömmigkeit wäre nicht denkbar ohne die Musik. Um Musik und Gesang drehen sich die biblischen Lesungen am Sonntag Kantate. Kein Bereich des Lebens soll vom Lob Gottes ausgeschlossen sein, keiner ist zu gering für diese Musik. Je mehr unser Leben zum Gesang wird, desto stärker wird uns dieses Lied verändern zu liebevolleren und dankbaren Menschen. In der Pandemie ist genau das verboten, Gott mit unserem Gesang zu loben. Aber zu Hause können Sie singen. Es ist gut für Herz, Kreislauf und Gemüt und es stärkt die Abwehrkräfte und macht glücklich.


Wochenpsalm 98
Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.
Der Herr lässt sein Heil verkündigen;
vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.
Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel, aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes.
Jauchzet dem Herrn, alle Welt, singet, rühmet und lobet!
Lobet den Herrn mit Harfen, mit Harfen und mit Saitenspiel!
Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem Herrn, dem König!
Das Meer brause und was darinnen ist,
der Erdkreis und die darauf wohnen.
Die Ströme sollen in die Hände klatschen,
und alle Berge seien fröhlich vor dem Herrn;
denn er kommt, das Erdreich zu richten.
Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.


Fürbittengebet
Neue und alte Lieder wollen wir dir singen, o Gott, denn unser Glaube lebt in diesen Liedern, die wir dir singen als deine Gemeinde.
Doch noch müssen wir leben in liedloser Zeit, verschlossen die Münder, stumm die Instrumente, hier bei uns und an vielen Orten dieser Erde.
Aber unser Gebet können wir dir sagen, das vor dich bringen, was uns bewegt, was dein Geist uns eingibt.
So bitten wir für all die Menschen, die krank sind oder im Sterben liegen.
Für die Menschen, die anderen dienen in Therapie und Pflege.
So bitten wir für all die Menschen, die sich sorgen um die Seelen der Einsamen, die Verbindungen suchen und Nähe schaffen, wo Trennung herrscht.
So bitten wir für all die Menschen, die in Sorge sind um ihren Lebensunterhalt. Und für die Menschen, die Verantwortung übernehmen für das wirtschaftliche Leben.
Wir sehnen uns zurück nach einem Leben mit frohen Liedern,
offenen Gesichtern und herzlichen Begegnungen. So bitten wir dich: Komm uns entgegen, du unser Gott!
Amen.